Nach langer Zeit gibt es hier mal wieder in Book Review. Das liegt zum einen daran, dass ich in letzter Zeit wenig Bücher gelesen habe, über die sich hier lohnt, zu schreiben. Zum anderen habe ich auch noch einige dicke Fachbücher neben meinem Bett liege, die ich momentan einfach nicht abarbeite, sondern immer nur scheibchenweise vorankomme.
"Verheimlicht - vertuscht - vergessen" ist gerade herausgekommen (zumindest die Version für 2008) und betrachtet sich selber als kritischen Jahresrückblick. Wobei die Bücher von Gerhard Wisnewski immer etwas kritisch zu sehen sind. Nichtsdestotrotz liefern sie interessante Denkanstöße. Das Thema des Ablebens von Personsen im rechten Spektrum mit Führungsverantworung (interessanterweise sind es meistens Unfälle in deutschen Luxuslimousinen) wird am Fall Haider interessant beleuchtet. Die Nebengranaten des Schlechtredens von Rohstoffen während der Finanzkrise sind ein weiterer interessanter Punkt ebenso wie der Fakt, dass Putin Kritiker immer genau dann sterben, wenn Russland gerade wichtige Verhandlungen zu führen hat, die dann torpediert werden (die Verschwörungstheorie zur Verschwörungstheorie, das finde ich besonders cool).
Für 6 Euro bekommt man eine durchaus kurzweiliges Buch, welches vielleicht nicht der Weissheit letzter Schluss ist, aber daran erinnert, durchaus über den Tellerrand zu schauen.