Last cached: 2017-11-24T20:09:45+00:00
emplify, Employer-Branding, HR-Services, Stellenanzeigen, Active Sourcing, Jahreswechsel, Neujahr, Silvester, Neujahrsvorsatz, Jobsuche, Jobs finden, Job suchen, jobben, arbeiten, Arbeit finden, Arbeit suchen, arbeitssuchend, Arbeit bekommen, Arbeit haben

Alle Jahre wieder nehmen sich die Menschen fürs neue Jahr vor, Dinge an ihrem Leben zu ändern: Sie wollen abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, weniger Alkohol trinken und – gar nicht so selten – auch den Arbeitgeber wechseln. Während über die Weihnachtstage der Frust im eigenen Job schnell vergessen ist, kommt er spätestens nach der Silvesternacht mit dem immer näher rückenden Arbeitsbeginn im neuen Jahr in voller Ausprägung zurück.

Deswegen nimmt die Suche nach Jobs in der Zeit zwischen Neujahr und den Heiligen Drei Königen (6. Januar) stark zu. Das können nicht nur die Jobbörsen bestätigen, wenn sie die Statistiken zu ihren Suchanfragen auswerten, auch mit Google Trends kann man diesen Anstieg der Jobsuchen zum Beginn des neuen Jahres sichtbar machen:

emplify, Employer-Branding, HR-Services, Stellenanzeigen, Active Sourcing, Jobsuche, Anstieg, Jahreswechsel, Motivation, Vorsatz, Neujahrsvorsatz, Arbeiten, Arbeit finden, Arbeit bekommen, Job finden, Jub suchen, jobben

Wir haben hier eimal das Interesse der Nutzer für die beiden Keywords „Jobs“ und „Stellenangebote“ für den Jahreswechsel 2014/2015 sichtbar gemacht. Hierbei kann man den deutlichen Anstieg in den Tagen rund um die Heiligen Drei Könige (6. Januar 2015) sehen. Es handelt sich hier eigentlich um den gleichen Effekt, der die Zugriffe auf Jobbörsen an Montagen besonders in die Höhe schnellen lässt: Die Leute gehen ins Wochenende und vergessen ihren Job. Am Montag wachen Sie dann wieder in der Realität auf und wünschen sich, sie würden woanders arbeiten. Nur ist dieser Effekt beim Jahreswechsel eben viel viel stärker. Guter Vorsätze sei Dank!

Und da Google Trends außer dem relativen Suchvolumen noch weitere, spannende Daten ausspuckt, haben wir uns auch gleich mal die regionale Verteilung der Suchanfragen angeschaut. Im Verhältnis zu den anderen Bundesländern scheint die Jobfrustration um die Jahreswende in Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Hamburg am größten zu sein.

emplify, Employer-Branding, HR-Services, Stellenanzeigen, Active Sourcing, Jobsuche, Regional, Interessen, Beruf, Berufssuche, Städte, Arbeit, Arbeitssuche, Arbeit finden, Arbeit bekommen, arbeiten

Jahreswechsel für Stellenanzeigen-Schaltung nutzen

Deswegen unsere Empfehlung: Wenn Sie zum neuen Jahr eine Stelle zu besetzen haben, dann schalten Sie diese so, dass Sie diesen Peak des Interesses an neuen Jobs mitnehmen! Wir von emplify sorgen dafür, dass die Schaltung Ihrer Stellenanzeige genau zum richtigen Zeitpunkt stattfindet. Schicken Sie uns einfach Ihre Bestellung über unser Stellenanzeigen-Bestelltool emplify-recruiter und wir erledigen den Rest für Sie – inklusive perfektem Timing Ihrer Anzeige. Falls Sie noch keinen Zugang zum emplify-recruiter haben, dann können Sie sich jetzt hier registrieren.

Datenquelle: Google Trends (Abruf: 02.12.2015)

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*