Last cached: 2017-11-24T19:22:22+00:00

Mitarbeiterbefragung 2.0: kununu mood und Co.

Nachdem kununu erst kürzlich mit dem „Fragen“-Feature eine neue Funktion vorgestellt hat, folgt nun bereits die nächste Neuerung auf der Plattform. Dabei handelt es sich dieses Mal allerdings nicht um ein öffentliches Modul, sondern ein SaaS-Tool (Software as a Service, also eine browserbasierte Lösung), das die Zusammenarbeit intern verbessern will. „kununu mood“ soll die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Unternehmen messen und so schlussendlich auch steigern. Das webbasierte Angebot startet im November 2017 – wir haben schon einmal einen Blick auf die Funktionen geworfen.

Mehr lesen…

Neues vom Xing E-Recruiting: TalentpoolManager

Vor einigen Wochen hat das Business-Netzwerk Xing einen neuen Baustein seines E-Recruiting-Angebots vorgestellt: den TalentpoolManager. Das Tool soll potenzielle Job-Kandidaten sammeln und verwalten und so das Active Sourcing vereinfachen. Wer sich jetzt denkt: Moment mal, gab’s das nicht schon längst? Jein. Bisher gab es den TalentManager, der diese Funktion zwar an sich auch bietet, der TalentpoolManager soll aber noch eine Erweiterung dazu mit einigen neuen Features sein.

Mehr lesen…

Worauf kommt es beim Jobtitel in Stellenanzeigen an?

Wer sich wie wir bei emplify täglich mit Stellenanzeigen auseinander setzt, kommt schnell zu dem Schluss, dass dieses vermeintlich einfache Thema so einige Tücken bereit hält. Statt deshalb die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen und die Apokalypse auszurufen, möchten wir das Problem aber lieber konstruktiv angehen und hier einen kleinen Einblick in unsere Arbeit bieten. In diesem Fall widmen wir uns einer oft unterschätzten Angelegenheit: dem Jobtitel in Stellenanzeigen.

Mehr lesen…

Noch Fragen? Neues Feature bei kununu

Das Arbeitgeberbewertungsportal kununu hat kürzlich ein neues Feature auf seiner Plattform vorgestellt: mit dem Themenbereich „Fragen“ will das Unternehmen die Bildung einer Community anregen. Im Bezug auf den eigenen Namen wird diese als „kununity“ bezeichnet. kununu wurde 2007 als Start-up in Wien gegründet und 2013 von Xing übernommen. Entsprechend ist die neue Funktion auch zuerst auf den beiden Profilen der Firmen verfügbar, die Freischaltung für alle Accounts soll im Laufe der nächsten Wochen erfolgen. Was es mit dem neuesten Coup des führenden Bewertungsportal im deutschsprachigen Raum auf sich hat, haben wir uns einmal genauer angesehen.

Mehr lesen…

emplify, Employer-Branding, HR-Services, Stellenanzeigen, Active Sourcing, Frühjahrsputz, Rabatt, Rabatte, Rabatte bei emplify, Sonderangebot, reduziert, reduzierte Preise, Neukonzeption, Konzeption, Beratung,

Der große emplify Frühjahrsputz

Alles neu im Frühling! Mit den steigenden Temperaturen (Schnee werden wir vor allem im Stuttgarter Kessel dieses Jahr wohl keinen mehr sehen …) ist es auch an der Zeit, die eigene Stellenanzeigen wieder strahlen zu lassen. Damit Ihre Stellenanzeige die passende Bikini-Figur für einen erfolgreiches Recruiting-Jahr bekommt, gibt es jetzt den großen emplify-Frühjahrsputz. Und mal ehrlich, wann haben Sie sich zuletzt um die Außenwirkung Ihrer Stellenanzeige gekümmert?

Mehr lesen…

emplify, Employer-Branding, HR-Services, Stellenanzeigen, Active Sourcing, Recruiting, Jobs, Jobsuche, Bewerbung, Bewerbungssystem, Bewerbungsverfahren, Bewerbungsmanagementsystem, Mulitposting

Stellenanzeigen: Man muss sich auch mal helfen lassen!

Das Ziel des Personalbeschaffungsprozesses ist es, den idealen und passenden Bewerber mit der maximalen Übereinstimmung von Anforderungs- und Qualifikationsprofil für die zu besetzende Stelle zu finden – und das mit möglichst geringem Aufwand. Soweit die Theorie. Nur welche Hilfsmittel sollten hier angewendet werden und wer macht was mit wem zu welchem Zeitpunkt? Vor diesen Herausforderungen stehen HR-Fachleute jeden Tag und suchen nach Lösungen, um den Recruitingprozess so smart wie möglich zu gestalten.

Mehr lesen…

emplify, Employer-Branding, HR-Services, Stellenanzeigen

Neue Features beim emplify Recruiter

Der emplify-recruiter wächst und gedeiht und hat sich (wie auch unsere Agentur selbst) in der kurzen Zeit seit letztem Sommer zu einem sehr leistungsfähigen Tool entwickelt.

Nun ist eine neue, wichtige Funktion hinzugekommen: Unsere Kunden können jetzt stets live verfolgen, wie viele Tage ihre Stellenanzeige auf den jeweiligen Jobbörsen noch online ist. Zu sehen sind die Restlaufzeit in Tagen und das Enddatum am jeweiligen Auftrag.

emplify, Employer-Branding, HR-Services, Stellenanzeigen, Active Sourcing, Restlaufzeit
Mehr lesen…

emplify, Employer-Branding, HR-Services, Stellenanzeigen, Active Sourcing, Jahreswechsel, Neujahr, Silvester, Neujahrsvorsatz, Jobsuche, Jobs finden, Job suchen, jobben, arbeiten, Arbeit finden, Arbeit suchen, arbeitssuchend, Arbeit bekommen, Arbeit haben

Jobsuche als Vorsatz fürs neue Jahr

Alle Jahre wieder nehmen sich die Menschen fürs neue Jahr vor, Dinge an ihrem Leben zu ändern: Sie wollen abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, weniger Alkohol trinken und – gar nicht so selten – auch den Arbeitgeber wechseln. Während über die Weihnachtstage der Frust im eigenen Job schnell vergessen ist, kommt er spätestens nach der Silvesternacht mit dem immer näher rückenden Arbeitsbeginn im neuen Jahr in voller Ausprägung zurück.

Mehr lesen…

emplify, Employer-Branding, HR-Services, Stellenanzeigen, Active Sourcing, Human Resources, Personal, Personalabteilung, Mitarbeiter, Best Practice, Handwerk, Handwerksveranstaltung, Handwerkskammer, Veranstaltung Handwerkskammer, Handwerkskammer Stuttgart

Das Handwerk und der goldene Boden
Oder: Ist denn alles Gold, was glänzt?

Ende November hat die Handwerkskammer Stuttgart zur Veranstaltung „Fachkräfte finden und binden“ geladen. Dem Handwerk in Deutschland fehlt der Nachwuchs – bis 2020 werden einer Studie zufolge 1,8 Millionen Fachkräfte fehlen.

Mehr lesen…

emplify, Employer-Branding, HR-Services, Stellenanzeigen, Virtual Reality, VR-Brille, Virtual, Reality, Gaming

Virtual Reality als Personalmarketing-Trend

Trends für das Personalmarketing oder Employer Branding aufzuspüren und richtig einzuordnen, ist nicht immer einfach. Zum einen lässt sich nicht jede neue Technologie oder Applikation einfach so auf das Personalmarketing anwenden, zum anderen ist die Branche leider oft zu konservativ, um sich neuen Ideen zu stellen. Darum bin ich tendenziell eher vorsichtig, wenn es darum geht, einen Trend tatsächlichen als solchen zu deklarieren. Doch im Falle von Virtual Reality ist das etwas Anderes.

Mehr lesen…