Es gibt viele Fische im Teich; doch nicht die größten bekommen auch die größte Aufmerksamkeit. Vielmehr sind es die auffälligen, schönen und bunten, die wir bewundern. Mit der Schaffung einer Arbeitgebermarke (Employer Brand) wirst Du genau zu diesem auffälligen Unternehmen im großen Teich der Wettbewerber. Dadurch kannst Du Dich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, auffallen und Jobsuchende schneller von Deinem Mehrwert als Arbeitgeber überzeugen.
Warum Employer Branding?
Bewerber suchen sich Unternehmen aus – nicht umgekehrt. Darum ist eine starke Arbeitgebermarke unabdingbar. Ein gutes Employer Branding schafft es, dass Firmen schneller neue Mitarbeitende gewinnen und diese langfristig binden.
Was sind EVPs?
Mit „Employer Value Proposition“ (EVP) sind die Alleinstellungsmerkmale gemeint, die Dein Unternehmen potenziellen Mitarbeitern bietet. Das Ziel: Kandidat:innen glaubhaft vermitteln, dass sie sich bei einem Unternehmen mit einer einzigartigen Arbeitswelt bewerben.